VfR Bad Bellingen

e.V. seit 1924

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

25. Dezember 2019 - 13:48 -- Jürgen Escher

Rückblick auf das Jahr 2019

das Jahr neigt sich zu Ende und es gilt zu reflektieren was in 2019 passiert ist. Begonnen hat das Jahr mit einem neuen Einlaufsong „Jetzt chunnt de VfR…“, der von Stefan Escher kreiert wurde und bei jedem Heimspiel vor Spielbeginn über die installierten Lautsprecher zu hören ist. Sportlich gesehen setzte sich der Aufwärtstrend beim VfR in der ersten Jahreshälfte fort. Die Erste hat ihr erstes Landesliga-Jahr mit Erfolg bestritten und beendete die Saison 2018/19 auf dem 10. Tabellenplatz. Die Zweite sorgte für ein Highlight in der 94-jährigen Vereinsgeschichte, wurde erstmals Meister in der Kreisliga C und stieg in die Kreisliga B auf. Leider hatte das Gottschling-Team zum Ablauf der Saison 2018/19 mit namhaften Abgängen zu kämpfen. Torjäger Tim Siegin heuerte beim Regionallisten SC Balingen an. Christian Ophoven wechselte berufsbedingt zur SG Wolfenweiler-Schallstadt, Yannik Domagala wurde spielender Co-Trainer beim FC Augen und der „Fänger“ Patrick Büchin hängte sein Torwarthandschuhe an den berühmten Nagel. Dass diese Abgänge nicht eins zu eins ersetzt werden können, war allen klar, was sich nun auch bestätigte. Die Erste hat mächtig zu kämpfen und ist nun vor der Winterpause auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Bleibt zu hoffen, dass die Jungs nun die Pause nutzen, um sich zu erholen und die Köpfe frei zu bekommen. Die VfR-Reserve mit dem neuen Trainer Danilo Kuhl schlägt sich wacker und hat sich ein gutes Poster auf die Abstiegsplätze geschaffen. Erfreulich ist die Entwicklung im Jugendbereich. Mit einer F-, E- und D-Jugend stellt der VfR drei eigene Jugendmannschaften und hat mit den SF Schliengen eine Spielgemeinschaft bei der A-Jugend. Die beiden neuen engagierten Jugendleiter Mirco Köhler und Jens Nienhaus freuen sich über großen Zulauf im Jugendbereich. Bei der kürzlich durchgeführten Jugend-Weihnachtsfeier wuselten 47 Kinder im Clubheim.

Die AH-Mannschaft sorgte beim AH-Balinea-Cup der Spvgg. Bamlach/Rheinweiler für Furore in dem sie als Turniersieger den Pokal mit nach Bellingen nahmen.

   

Was ist abseits des Spielbetriebes noch beim VfR passiert?

Das entwickelte Sponsoring Konzept des VfR trägt Früchte. Es konnten drei Hauptsponsoren und vier Premium-Sponsoren gewonnen werden. Außerdem unterstützen den VfR viele Co-Sponsoren mit Bandenwerbung und Inserats Werbung. Seit kurzem ziert das Sportgelände des VfR eine Sponsorentafel mit allen Firmen die den VfR unterstützen.

Einen Schreck verpasste den Verantwortlichen des VfR die Tatsache, dass auf dem Kunstrasenplatz auf der Autobahnseite im Fünfmeter-Raum Erhöhungen, wie Gänge, zu sehen waren. Nach näherer Betrachtung stellte man fest, dass ein Baum zwischen Autobahn und Kunstrasenplatz seine Wurzeln unter dem Abhang hindurch in den Kunstrasenplatz treibt. Nach Rücksprache mit dem Platzbauer und dessen Angebot für die Bereinigung trieb es dem VfR-Rechner und der Vorstandschaft den Schweiß auf die Stirn, da die Arbeiten eine beträchtliche Summe aufwarfen. In Absprache mit dem Platzbauer legten der VfR daher selbst Hand an und machte den Wurzeln den Garaus. Eine tolle Aktion bei der ca. 25 Mann im Einsatz waren und der VfR eine enorme Summe sparte.

    

Kaum erholt von dieser Schreck-Aktion kam die nächste Hiobsbotschaft. Unser „John-Deere“ Rasentraktor hat mit Motorschaden seinen Geist aufgegeben. Zum Glück stellte uns Firmenchef Gerhard Hugenschmidt von der Friedhofsgärtnerei Hugenschmidt seinen Rasentraktor zur Überbrückung kostenfrei zur Verfügung. Eigentlich war angedacht, dieses Gerät noch bis zur Winterpause zu nutzen und im Frühjahr für Ersatz zu sorgen. Das nasse Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Der Rasentraktor konnte nicht weiter genutzt werden, da er schwerer ist als unser „Johnny“ und für tiefe Spuren im Rasen sorgte. In einer Eilentscheidung des Vorstandes beschloss man, einen für große Rasenflächen geeigneten Mähroboter anzuschaffen, der Ende Oktober seinen Dienst aufnahm.

Herzlichen Dank unseren Sponsoren und Werbepartnern die uns in den Bereichen Bandenwerbung, Inserate im VfR-Magazin, Trikotwerbung und Werbung am VfR-Jugend-Bus tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns sehr und sind stolz, solche Sponsoren zu haben. Ein riesiges Dankeschön allen Platzpaten beim Kunstrasenplatz, die uns mit ihrer Spende bei der Darlehenstilgung helfen. Danke auch allen Spendern, die zu unterschiedlichen Anlässen dem VfR eine Spende zukommen ließen, vor allem auch den Ballspendern zu den Heimspielen. Danke allen ehrenamtlichen Helfern und all denen, die den VfR im Jahr 2019 in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Unseren Spielern der beiden Aktivmannschaften, der Jugend-Mannschaften, den Trainern und Betreuerteams, sowie unserem Schiedsrichter Stefan Gugel wünschen wir eine erholsame Winterpause und eine tolle Rückrunde. Der AH-Mannschaft viel Spaß beim wöchentlichen Training. Unserer Altersriege, den „VfR-Oldies“, tolles Zusammensein an den regelmäßigen Stammtischen bzw. dem jährlichen Ausflug.

Gute Besserung allen kranken VfR’ler. Nicht zu vergessen, danke den besten Fans weit und breit, die unsere Mannschaften vor allem auch bei den Auswärtsspielen zahlreich unterstützen und teilweise weite Anfahrten in Kauf nehmen.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern, Homepage-/Facebook-Besucher und Fans und Freunden des VfR ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. 

VfR Bad Bellingen e.V.
Vorstandschaft

 

Kontakt und Social Media 

twitter